Unsere Kellergassen

Sie sind bei uns gar nicht wegzudenken: die einzigartigen Kellergassen. Hohlwege, die durch das Befahren mit Fuhrwerken und Ausschwemmungen durch Regenwasser, sogenannte Erosionsprozesse, entstanden sind. Im weichen Lössboden bildeten sich so innerhalb weniger Jahre markante Gräben mit steilen Wänden.

Die Hohlwege wurden für den Weinbau ab dem 18. Jahrhundert genutzt. Die Presshäuser waren Zweckbauten für die Verarbeitung der Trauben und Lagerung des Weines in den tiefen Kellerröhren. In Fels gibt es gleich sieben davon: Der Dorner, Steinagrund, Mitterweg, Zwerigraben, Hammergraben, Scheibe und Flossergraben. In den Lössgebieten wie bei uns am Wagram finden sich auch 90 % aller Hohlwege in Niederösterreich, wo es insgesamt rund 1.100 Kellergassen gibt.

Ob und wie sich ein Hohlweg bildet, hängt von Geologie, Intensität der Nutzung und der Geländeneigung ab. Starkregeneinflüsse beeinflussen ihre Bildung wesentlich. Wann sie genau entstanden sind, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Als Altwege mit jahrhundertealter Tradition können sie bis in die Römerzeit zurückreichen! Wege mit steilen Wänden sind eher jung, da das langsame Abbrechen der Wände noch nicht stattgefunden hat.

Früher fand hier jeden Tag ein buntes Treiben statt. In den Kellergassen war immer etwas los, waren diese doch Ort der gemeinsamen Arbeit. Die tägliche Kellerstunde gehörte zum Alltag der Weinbauern. Heute werden kaum noch Keller für die Verarbeitung genutzt, Kellergassen sind für Spaziergänge sehr beliebt. Es ist wichtig, die Kellergasse als Ort des Zusammentreffens aufrechtzuerhalten - wir freuen uns deshalb, dass Du die Kellergasse besuchst!

Our Cellar Lanes

They are indispensable to us: the unique cellar lanes. Hollow paths caused by wagon wheels and rainwater runoff. In the soft dusty soil, prominent ditches with steep walls were formed within a few years. The hollow paths were then used for viticulture from the 18th century and press houses were built for the processing of the grapes and the storage of the wine in the deep cellar pipes. There are seven cellar lanes in Fels:Dorner, Steinagrund, Mitterweg, Zwerigraben, Hammergraben, Scheibe and Flossergraben.

Haben Sie Fotos oder Geschichten zu diesem Thema? Lassen Sie uns diese zukommen unter info@treffpunkt-kellergasse.at oder über das Kontaktformular wir nehmen es gerne auf!